Warum die Schweizer Rehaklinik Clinic Bad Ragaz bei Deutschen so beliebt ist

Wenn die Hüfte bei jedem Schritt schmerzt oder das Knie nicht mehr belastbar ist, bleibt oft nur die Implantation eines künstlichen Gelenks, um die Lebensqualität und Bewegungsfreiheit wieder zu verbessern. Für eine nachhaltige Heilung und rasche Rückkehr in den Alltag ist eine massgeschneiderte Rehabilitation ein absolutes Muss. Dafür zieht es immer mehr Deutsche in die renommierte Clinic Bad Ragaz in der Schweiz.

Jetzt Broschüre bestellen

Von Patientinnen und Patienten empfohlen

Operationen am Bewegungsapparat zählen zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen überhaupt – Tendenz weiter steigend. Die Klinikauswahl für die anschliessende muskuloskelettale Rehabilitation ist gross. Immer mehr Patientinnen und Patienten entscheiden sich für eine Reha in der Schweizer «Clinic Bad Ragaz». Wie Marianne Orlando. Frau Orlando absolvierte nach einem Oberschenkelknochenbruch ihren Reha-Aufenthalt in der Clinic Bad Ragaz. «Das ganze Team war aufmerksam, herzlich und wirklich kompetent. Als aktive Person habe ich mir eine möglichst effektive Reha gewünscht und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich bin hochmotiviert in der Clinic angekommen und habe voll profitiert!», resümiert sie lachend. Besonders hilfreich für ihren Genesungsprozess fand sie die Ruhe in der Clinic und draussen in der wunderbaren Berglandschaft. Aber auch Angehörige schätzen die Clinic Bad Ragaz sehr. Als Begleitperson können diese entweder direkt im Clinic-Zimmer oder in einem der beiden angrenzenden Fünf-Sterne-Hotels des Grand Resort Bad Ragaz übernachten und geniessen dabei zahlreiche Inklusivleistungen.

Der Mensch und seine ganz eigene Individualität im Zentrum. Immer.

Einer der entscheidendsten Gründe für die grosse Beliebtheit der Clinic Bad Ragaz bei deutschen Gästen ist sicherlich, dass die Individualität der Betroffenen in jeder Sekunde berücksichtigt wird. «Im Zentrum all unseres Tuns steht eindeutig der Mensch mit seiner eigenen Individualität, seinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Zielen», so Dr. med. Sieber, leitender Chefarzt der Clinic Bad Ragaz. «Dafür erstellen wir in einem hochqualifizierten Team aus Ärzten und Therapeuten ein auf die Patientin oder den Patienten perfekt zugeschnittenes Rehabilitationskonzept.» Physiotherapeutin Eliane Spiess fügt hinzu: «Gerade der Fokus auf die individuelle Situation, das ehrliche Interesse am Menschen selbst, sind Dinge, die unsere Patientinnen und Patienten ganz besonders bei uns schätzen.» Und weiter: «Jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Ziele, die er erreichen möchte und die nehmen wir ernst. Sei es, schmerzfrei zu gehen, wieder mit den Enkeln zu spielen oder auch sich wieder in den Sportwagen setzen zu können. Wir richten uns nach den wichtigen Bestandteilen des Alltagslebens unserer Patientinnen und Patienten.»

Jetzt persönlich beraten lassen

Muskuloskelettale Premium Rehabilitation mit einzigartigem Konzept

In der Clinic Bad Ragaz geht es um weit mehr als «nur» um die Wiederherstellung verloren gegangener Fähigkeiten. Mit der weltweit einzigartigen Kombination aus höchster evidenzbasierter medizinischer Kompetenz, überragender Fünf-Sterne-Hotellerie des Grand Resort Bad Ragaz und dem 36.5 °C warmen, heilenden Thermalwasser aus der legendären Taminaschlucht wird Rehabilitation zum spürbaren Besserfühlen auf allen Sinnesebenen. «Zum Erfolg unseres Therapiekonzepts trägt auch unsere hochmoderne Geräteausstattung bei», erklärt Dr. med. Sieber. «So hatten wir als erste Reha-Klinik in der Schweiz das Anti-Schwerkraft-Laufband AlterG im Einsatz, das ursprünglich für das Astronautentraining der NASA entwickelt wurde. Dieses Gerät reduziert das Körpergewicht um bis zu 80% und hilft damit unseren Patientinnen und Patienten, frühzeitig nach Operationen oder Verletzungen schmerzfreier zu gehen oder zu joggen. Dadurch beschleunigt sich der Reha-Prozess und der Therapieerfolg wird deutlich verstärkt.» Kein Wunder, dass die Reha-Plätze hier begehrt sind. Deswegen empfiehlt der Chefarzt: «Am besten Sie reservieren so früh wie möglich Ihren Reha-Platz bei uns.»

Dürfen wir Sie persönlich beraten?

info@clinicragaz.ch

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen.

Persönliche Beratung anfragen

Unsere Fachbereiche im Überblick

NEUROLOGISCHE REHABILITATION

Bei unseren Patienten liegen neurologische Erkrankungen oder durch Unfall verursachte Schädigungen des Nervensystems vor. Eine Schädigung im Hirn kann nicht mehr vollständig aufgehoben werden. Trotzdem erlangen selbst schwerstgeschädigte Patienten Verbesserungen, weil das Hirn dank seiner vernetzten Struktur die Fähigkeit besitzt, sich neuen Anforderungen anzupassen. Diesen Prozess können wir nicht direkt beeinflussen. In der Neurorehabilitation besteht deshalb unsere primäre Aufgabe im Schaffen von bestmöglichen Bedingungen zum Lernen. Neurologische Rehabilitation bei Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns und Rückenmarks sowie des peripheren Nervensystems (z.B. Hirnschlag, Parkinson, Multiple Sklerose, Hirntumore, Schädelhirntrauma, Epilepsie, Wirbelsäulenverletzungen etc.)

INTERNISTISCHE REHABILITATION

Die internistische Rehabilitation befasst sich mit Patienten, die aufgrund einer Erkrankung der inneren Organe eingeschränkt sind oder nach einer schweren Operation eine besondere Betreuung benötigen (z.B. schwere Infektionen, grosse operative Eingriffe, chronische internistische Krankheiten, lange Intensivstationsaufenthalte, etc.) Sie hat eine Verbesserung der Funktionsbehinderung und ein Zurückfinden in den Alltag zum Ziel.

MUSKULOSKELETTALE REHABILITATION

Unsere Patientinnen und Patienten sind durch Arbeits- und Sportunfälle, durch Krankheiten verursachte Abnützungen der Wirbelsäule und Gelenke, durch entzündliche Systemerkrankungen sowie Folgen grosser Operationen oder Krebskrankheiten beeinträchtigt.  (z.B. Arthrose, Gicht, Osteoporose, chronische Schmerzzustände, Einsatz künstlicher Gelenke, etc.). Neben der Behandlung von Störungen der Körper- und Gelenkfunktionen richtet sich die Therapie auch auf die Aktivitäts- und Teilhabeebene aus.

ONKOLOGISCHE REHABILITATION

Krebs wird heute zu den chronischen Erkrankungen gezählt. Wie bei allen chro­nischen Erkrankungen ist die Rehabilitation ein wichtiger Baustein bei der Überwindung von krank­heits- oder behandlungsbedingten Einschränkungen. Aufbauend auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen haben wir Rehabilitationsprogramme für krebsbetrof­fene Menschen entwickelt. Die grosse Müdigkeit (Fatigue), Schmerzen, Er­nährungsprobleme und weitere Einschränkungen verlieren ihren Schrecken, können erfolgreich überwunden werden und die Lebensfreude kehrt zurück.

Weitere Informationen zu unserem Medizinischen Angebot

Entsprechend Ihrer Diagnose und dem Behandlungsverlauf stellen unsere Ärzte- und Therapeutenteams ein individuelles Rehabilitationskonzept für Sie zusammen. Für weitere Auskünfte beraten wir Sie gerne persönlich.

Jetzt kontaktieren